Dienstag, 25. Juli 2023
Spiele im Kindergottesdienst
Am Sonntag, den 23. Juli 2023, haben wir im Kindergottesdienst in der ELCK Teachers für die Kindergartenkinder und Kinder der Klassen eins bis drei, nach dem Singen und der Biblischen Lektion, angefangen Kreisspiele zu machen.

Die Kinder waren sehr aktiv dabei.

Wir haben viel gelacht.

Und die Gruppe wächst nun langsam,

weil die Kinder mehr und mehr Spaß am Kindergottesdienst haben.

... link


...bereits 221 x gelesen

Neue Mitarbeiter im Kindergottesdienst
Seit Sonntag, den 23. Juli 2023, haben wir in der ELCK Teachers zwei neue Mitarbeiter im Kindergottesdienst für die Klassen vier bis acht.

Julius erzählte mit Hilfe meines Arbeitsmaterials die Biblische Geschichte vom Verlorenen Sohn,

während sein Bruder Jared, den Lernvers erklärte.

Die Beiden sind Söhne von Evangelist Evans, der die Gemeinde leitet und sind Sekundarschüler.

... link


...bereits 316 x gelesen

Dienstag, 20. Juni 2023
Junior- und Senior- Kindergottesdienst parallel zum Gottesdienst
Seit Sonntag, dem 17. Juni 2023, haben wir nun eine neue Regelung in der Gemeinde: nach einigen Liedern und der Anfangsliturgie schickte Evangelist Evans die Kinder der Klassen 4 bis 8 nun zum Seniorkindergottesdienst, während der Gottesdienst weiterhin stattfand.

Anstelle von 2 oder 3 Kindern nahmen nun acht Kindern am gesamten Kindergottesdienstprogramm teil. Ich sang mit allen Kindern gemeinsam Lieder in Englisch und Kiswaheli, dann machten wir ein Wiederholungsquiz und alle Kinder hörten die komplette Lektion.

Bevor Evangelist Evans mit seiner Predigt begann, gingen die Großen zurück in den Gottesdienst und der Junior-Kindergottesdienst begann unter der Leitung einer Kenianerin. Sie benutze mein Arbeitsmaterial und unterrichtete die Kinder auf Kiswahili.

Sie sangen Lieder, hörten eine Lektion, lernten einen Bibelvers und malten ein passendes Bild zur Geschichte an.

... link


...bereits 58 x gelesen

Kindergottesdienst in zwei Gruppen
Am 15. Mai 2023 gelang es mit zum ersten Mal den Kindergottesdienst gemeinsam mit einer kenianischen Mitarbeiterin gleichzeitig in zwei altersspezifischen Gruppen zu unterrichten: es waren aber nur vier jüngere und fünf ältere Kinder.

Auch am 28. Mai 2023 konnten wir die Kinder in zwei Gruppen unterrichten. Aber leider nur für knappe 10 min, da die Kinder zu spät zur Gemeinde kamen und dann der Gottesdienst anfing. Und wieder waren es nur sehr wenige Kinder.

... link


...bereits 60 x gelesen

Muttertag im Kindergottesdienst
Am 7. Mai 2023 bastelte ich im Kindergottesdienst und während des Gottesdienst ein Herz zum Muttertag.

Die Gemeinde organisierte Rosen und zum Ende des Gottesdienstes überreichten die Kinder die Herzen und Rosen ihren Müttern.

... link


...bereits 52 x gelesen

Kindergottesdienstbesuch am 30. April 2023
Eine Woche später war ich wieder in der Gemeinde. Die ersten Kindergottesdienstkinder kamen mit der Kindergottesdienstleitung um 9:40 h statt um 9:00 h. Wir wollten die Kinder aufteilen, das ging aber nicht, sonst wäre ein Kind alleine gewesen. Es waren nur fünf Kinder da.

Wegen dem Gottesdienstbeginn verschoben wir das Basteln auf nach dem Gottesdienst und dann waren es neun große Kinder und sechs jüngere Kinder.

... link


...bereits 55 x gelesen

Mittwoch, 29. Mai 2019
Der Kindergottesdienst in der ELCK Teachers
Der Kindergottesdienst in der ELCK Teachers geht von 9 Uhr bis 10 Uhr. Sie haben bislang nur eine Gruppe mit etwa 20 Kindern und zwei Mitarbeitern.

In den Ferien kommen bis zu 50 Kindern. Die meisten Kindergottesdienstkinder besuchen noch den Kindergarten oder die niedrigeren Schulklassen.

... link


...bereits 286 x gelesen