Montag, 22. Oktober 2018
Kindergottesdienst für Schulkinder
Seit dem 16. September 2018 haben wir in Pangani einen Kindergottesdienst ausschließlich für Schulkinder ab der zweiten Klasse. Der Kindergottesdienst ist vorrangig in Englisch, nur um schwierige Begriffe zu erklären, benutzen wir Suaheli.

Bislang kamen in der ELCK Pangani nur zwei oder drei Schulkinder zum Kindergottesdienst, seit der Umstellung sind wir nun bis zu 13 Kindern im Kindergottesdienst.

Jede Stunde fängt mit einem Wiederholungsquiz an, um das zu wiederholen, was wir das letzte Mal gemacht haben. Dann unterhalten wir uns gemeinsam über die neue Lektion und erarbeiten die Biblische Lektion im gemeinsamen Gespräch. Die Kinder machen sehr aufmerksam mit und beteiligen sich so gut wie alle.

Nach der Lektion lernen wir gemeinsam einen Bibelvers. Wer den Bibelvers der letzten Woche aufsagen kann, erhält ein Bonbon. Mit diesem Ansporn lernen die Kinder die Bibelverse sehr gerne, denn die Kinder kommen aus sehr armen Familien, in denen es nicht oft Süßigkeiten gibt. Für viele von ihnen ist ein Bonbon noch etwas ganz besonderes.

Zum Abschluss der Stunde basteln wir gemeinsam etwas passend zur Lektion oder wir machen ein Rätsel. Viele Kinder bekommen so zum ersten Mal eine Schere in die Hand… Die Kinder haben sehr viel Spaß an den diesen kleinen Basteleien und freuen sich immer, sie auch mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Bitte betet, dass mehr Kinder unseren Kindergottesdienst für Schulkinder besuchen. Herzlichen Dank.

... link


...bereits 58 x gelesen

Kindergottesdienst für Kindergartenkinder
Seit dem 16. September 2018 haben wir in Pangani einen Kindergottesdienst ausschließlich für Kindergartenkinder und Schulkinder der ersten Klasse. Der ganze Kindergottesdienst findet auf Suaheli statt.

Auf einfachem Niveau hören wir die Geschichten aus der Bibel und lernen, welche Bedeutung sie für unser Leben hat. Dann lernen wir in ganz einer Sprache einen Bibelvers gemeinsam.

Schließlich gibt es zu jeder Geschichte auch ein Bild zum Anmalen. Die Bilder werden dann im Kindergottesdienstraum aufgehängt und die Kinder sind stolz, sie nach dem Gottesdienst ihren Eltern zu zeigen.

Anfangs kamen vier Kinder, inzwischen sind wir schon zu neunt. Bitte betet, dass mehr Kinder unseren Kindergottesdienst für Kindergartenkinder besuchen. Herzlichen Dank.

... link


...bereits 76 x gelesen

Kindergottesdienst in der ELCK Pangani
Am 9. September 2018 traf ich mich das erste Mal mit den Mitarbeitern für den Kindergottesdienst. Wir einigten uns, dass wir ab sofort den Kindergottesdienst in zwei Altersgruppen gestalten: Kindergartenkinder und Schulkinder (ab der 2. Klasse) und dass der Kindergottesdienst parallel zum Erwachsenengottesdienst stattfinden soll.

Die Kinder präsentieren zwei Lieder im Gottesdienst.

Nach dem Lobpreisteil verlassen dann die Kinder den Gottesdienst und gehen dann in den Kindergottesdienst. Zuerst singen wir gemeinsam einige Lieder, dann trennen wir uns in zwei Gruppen.

Bis zur Adventszeit beschäftigen wir uns in beiden Gruppen mit der Schöpfungsgeschichte, dem Sündenfall, Kain und Abel, dem Turmbau zu Babel und dann der Abrahamsgeschichte. In der Adventszeit geht es um die Geburt von Johannes dem Täufer, Maria und Gabriel, Maria und Elisabeth und passend zu Weihnachten um die Geburt Jesu.

Für die Mitarbeiter habe ich ein Sonntagschulmaterial für die 17 Lektionen bis Ende Dezember 2018 ausgearbeitet, an dem sie sich orientieren. Neben den ausgearbeiteten Lektionen finden sich für jede Lektion auch Lernverse und drei oder vier bunte Bilder, um die Geschichten den Kindern bildhaft vor Augen zu führen und alle Ausmalbilder für die Kindergartenkinder, sowie alle Bastelarbeiten für die Schulkinder.

... link


...bereits 56 x gelesen