Mittwoch, 13. September 2023
Nachhilfe für Teenager der ELCK Teachers
Während der Teenagerkreise in der ELCK Teacher, erfuhr ich, dass einige unserer Teenager große Schwierigkeiten in der Schule haben und so versprach ich, ihnen zu helfen.

Während der Augustferien, bot ich ihnen neun Tage Nachhilfe an und vom 15. bis 25. August kamen täglich ab 9:00 Uhr zwischen 9 und 14 Teenager, um mir mit zu lernen.

Die Teenager waren von der 5. Klasse und 7. Klasse bis 10. Klasse.

In der zweite Woche bat ich meinen Suaheli-Lehrer um Hilfe und so unterrichten wir zwei Klassen gleichzeitig,

während wir den anderen auf der Veranda Hausaufgaben einräumten.

Nach dem Lernen gab es ein Mittagessen und dann blieben einige bis um 17h, um Gesellschaftsspiele zu machen oder Filme zu schauen.

... link


...bereits 200 x gelesen

Teenager der ELCK Olesirwa treffen auf Teenager der ELCK Teachers
Am 11. August 2023 kamen drei Teenager und zwei Mitarbeiter aus der ELCK Olesirwa zu mir nach Nakuru. Die beiden Jungs schliefen in einem Zelt in meinem Garten.

Das Mädchen schlief bei Jepkoech und die beiden Mitarbeiter schliefen bei meiner Freundin Mary.

Die Besucher kamen gegen 17:00 h bei mir an. Zuerst zeigte ich allen ihre Schlafmöglichkeiten, dann aßen wir gemeinsam Kuchen und tranken Saft.

Dann sangen wir gemeinsame Lieder, und ich unterrichte die erste Lektion: „Gott erschuf die Menschen“. Danach spielten wir Jeopardy, ein Quiz. Evangelis Evans kam und leistete uns Gesellschaft.

Danach gab es Abendessen: Reis, Linsen und Wiener Würstchen. Danach beteten wir und gingen zu Bett.

Nach dem gemeinsamen Frühstück in meinem Garten,

gingen wir zur ELCK Teachers. Dort angekommen, bauten wir das Volleyballnetz auf und spielten eine Runde Volleyball und Fußball.

Als Evangelist Evans gegen 11 Uhr kam, fingen wir mit dem Biblischen Programm an:

Erst sangen wir einige Lieder auf Englisch und Suaheli.

Dann unterrichtete der Gemeindeälteste Wycliff die zweite Einheit „Gott gab uns Verantwortlichkeiten“.

Nach einem kurzen Interaktionsspiel, sprach Evangelist Evans über das Thema „Wir verloren unsere Gemeinschaft mit Gott“ (Sündenfall).

Danach bat mich Wycliff, den Teenager eine Möglichkeit einzuräumen, ihr Leben Jesus anzuvertrauen. 10 Teilnehmer machten einen Neuanfang mit Gott. Halleluja !!!

Nach den beiden Lektionen warteten wir auf das Mittagessen und spielten eine weitere Runde Volleyball und Fußball.

Gegen 14:30 h gab es dann Ugali (Maisbrei) und Sukuma (ein einheimisches Gemüse).

Nach dem Mittagessen leitete Evangelist Evans einige Anbetungslieder auf Suaheli.

Danach teilte ich die 35 Jugendlichen in vier Gruppen ein und spielerisch erzählte ich den Teenager aus dem Leben von Martin Luther.

In Form von Wettspielen erarbeitete ich mit ihnen das Leben unseres Gemeindesgründers.

Nach dem Spielenachmittag gab ich unseren Besuchern aus Olesirwa die Möglichkeit, einige ihrer Lieder vorzutragen.

Danach unterrichte ich die 4. Lektion „Gott machte jeden von uns besonders“, dazu verwendete ich die Geschichte von Punchinello von Max Lucado.

Gegen 18h endete das Programm und ich fuhr mit den Besuchern zu mir. Nach dem Abendessen – Reis und Chili Concarne – zeigte ich den Teenagern den Martin Luther Film.

Im Anschluss daran saßen wir bis gegen 23 h zusammen und hatten einen regen Austausch. Wir hatten eine wunderbare Gemeinschaft. Dann gingen wir schlafen.

Am Sonntag gingen wir nach dem gemeinsamen Frühstück in meinem Garten zur ELCK Teachers zum Gottesdienst.

Evangelist Evans leitete den Gottesdienst und ich machte den Kindergottesdienst.

Die Mitarbeiter von Olesirwa sangen einige Lieder mit den Kindern und

ich nutzte die Möglichkeit, um den Mitarbeiter von Olesirwa zu zeigen, wie man mit Kindern Bibelverse spielerisch auswendig lernt,

außerdem zeigte ich ihnen mehrere Spiele für Kinder im Kindergottesdienst.

Nach dem Gottesdienst, unterrichte ich die fünfte und letzte Einheit zum Thema „Gott machte jeden von uns besonders“ (Psalm 139). Wir waren 25 Teilnehmer.

Danach gab es für die Teenager Mittagessen: Mais und Bohnen (Githeri).

Weil es in Olesirwa keine Möglichkeit gibt, auf dem Grundstück der Gemeinde Ballspiele zu machen, spielten wir nun gemeinsam Völkerball und Fußball.

Weil der Taxifahrer nicht pünktlich kam, gingen wir gegen 17h wieder zu mir zurück. Ich zeigte den Teenagern einen weiteren christlichen Film „Johny“.

Als der Taxifahrer gegen 18:30 h kam, bot ich allen noch ein Abendessen an. Gegen 19h fuhren unsere Besucher aus Olesirwa wieder nach Hause.

Die Gemeinschaft zwischen den Teenagern aus Olesirwa und Teachers war sehr gelungen.

... link


...bereits 192 x gelesen

Donnerstag, 6. Juli 2023
Erster Teenagertag an der ELCK Teachers
Am Samstag, den 1. Juli 2023. fand der erste Teenagertag an der ELCK Teachers statt. Am Freitag zuvor besuchten mich einige Teenager zu Hause, um das Essen vorzubereiten.

Während einige ältere Jugendliche die Kirche putzten, organisierte Evangelist Evans Stühle, Teller und Tassen und die Teens nutzen die Zeit zum Fußball oder Volleyball spielen.

Der Tag stand unter dem Motto: „Gott – mein Vater“. Vormittags hatten wir eine Themenandacht. Wir sangen einige englische Anbetungslieder und dann sprachen wir über das Thema „Gibt es Gott wirklich?“ und „Woher wissen wir, dass es Gott gibt?“ Wir waren etwa 15 Teenager aus der Gemeinde.

Danach gab es eine weitere Runde Volleyball und Fußball, während der Vorbereitung zum Mittagessen: Es gab Truthahn-Gulasch und Reis.

Plötzlich stand eine Gruppe Teenager aus dem Dorf vor dem Tor und fragte, ob sie auch mit Essen dürften. Ich sagte: Ja, aber nur, wenn ihr auch an der Bibelarbeit teilnehmt. Damit waren wir einverstanden.

So zogen wir die zweite Bibelrunde vor. Wir sangen wieder einige englische Jugendlieder, dann sprach ich anhand der Geschichte vom Verlorenen Sohn über die beiden Themen: „Gott liebt dich – stimmt das wirklich?“ und „Welche Beziehung hast du zu Gott?“ Durch die Besucher waren wir nun 30 Teilnehmer.

Nach der Bibelarbeit gab ich den Jugendlichen während der Gebetszeit die Möglichkeit, ihr Leben neu Gott anzuvertrauen und 17 Teenager gaben mir ein Handzeichen, dass sie heute mit Gott einen Neuanfang gemacht hätten. Halleluja – alle Ehre gebührt Gott…

Danach gab es völlig verspätet unser Truthahngulasch. Nach dem Essen gingen die Besucher und unsere eigenen Teenager spielten weiter Volleyball und Fußball.

Einige Mamas halfen mir, das Abendessen vorzubereiten. Es gab Reis und Bohnen und als Nachtisch Wassermelone, während ich die Technik für den Filmabend aufbaute.

Denn nach dem Abendessen hatten wir ein „Open Air Kino“. Wir hatten Groß und Klein dazu eingeladen, aber von drei Erwachsenen abgesehen, kamen nur Kinder und Jugendliche. So zeigte ich nach einigen Musikclips, den 45 Besuchern einen animierten Jesusfilm für Kinder und Teenager.

Nach dem Film, forderte Evangelist Evans die Besucher dazu auf, an Jesus zu glauben. Zum Abschluss erhielt jeder eine Tasse mit heißem Tee.

... link


...bereits 51 x gelesen

Dienstag, 20. Juni 2023
Volleyball und Fußball im Teenagerkreis
Am 11. Juni 2023 kam ich mit zwei Pfosten, Volleyballnetz, Volleyball und Fußball und nach der Bibelarbeit über das Thema „Woher weiß ich, dass die Bibel wahr ist?“, spielten wir gemeinsam Volleyball und Fußball.

Einige Nachbarskinder kamen mit dazu, und alle hatten sehr viel Spass.

... link


...bereits 60 x gelesen

Teenagerkreis an Pfingsten
Am 28. Mai 2023 sprachen wir über „Wer schrieb die Bibel?“

und im Anschluss daran kochten wir kenianische Pfannkuchen, englische Donuts und deutsche Waffeln.

Alle waren sehr eifrig dabei und genossen das „internationale Essen“.

... link


...bereits 51 x gelesen

Dritter Teenagerkreis am 15. Mai 2023
Nach dem Gottesdienst hatten wir den dritten Teenagerkreis. Wir hatten wir das Thema „Wie entstand die Bibel“, leider waren wir nur zu siebt. Dann machten wir einen Quiznachmittag. Die sechs Teenager waren sehr aktiv dabei.

... link


...bereits 55 x gelesen

Zweiter Teenagerkreis am 7. Mai 2023
Am 7. Mai 2023 waren wir erst nur vier Teenager. Da lud ich sie spontan zu mir nach Hause ein.

Wir schauten zwei christliche Filme an und ich kochte für die Teenager Spaghetti Bolognese. Und plötzlich waren es neun Teenager.

... link


...bereits 51 x gelesen

Erster Teenagerkreis am 30. April 2023
Nach dem Gottesdienst war Jugendchor und nach dem Chor leitete ich den ersten Teenagerkreis. Wir waren 16 Teens. Nach dem Singen einiger englischer Anbetungslieder und einer Bibelarbeit über das Thema „Was weißt Du über die Bibel“ spielten wir gemeinsam.

Die Teenager waren sehr aktiv dabei.

Leider sind die meisten Teenager im Internat, dennoch entschieden wir nun regelmäßig Teenagerkreise anzubieten.

... link


...bereits 49 x gelesen